Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
„Breaking Out of New Orleans 1922-1929“
Bin gerade bei CD 4, die bis auf die ersten drei Stücke (die Leader-Session von Freddie Keppard) nichts enthält, was ich auch anderswo schon habe … es gibt sieben Sessions mit dem Klarinettisten Johnny Dodds von 1926 bis 1928 zu hören, auf dreien davon ist der Posaunist Kid Ory dabei (dessen 1922er-Session ich gerade auch anhörte, sechs Stücke, zuerst je zwei mit zwei Sängerinnen, dann zwei instrumentale), ansosten sind u.a. Lil Amstrong am Klavier und George Mitchell am Kornett zu hören – letzterer ist super, und ich habe den Namen bisher noch überhaupt nicht zur Kenntnis genommen … auf den zwei letzten Sessions von 1928 löst ihn dann Natty Dominique am Kornett ab, den ich wenigstens dem Namen nach schon irgendwo mitgekriegt habe.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba