Antwort auf: Harald Schmidt

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Harald Schmidt Antwort auf: Harald Schmidt

#10834975  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

herr-rossiIch frage mich, wer eigentlich wen zwingt, Binnen-i oder -Sternchen oder -Unterstrich zu verwenden? Mir hat in 25 Jahren publizistischer Tätigkeit wirklich noch niemand Vorschriften dazu gemacht oder kritisiert, dass ich diese Varianten in meinen Texten nicht verwende (und das als rot-grüne Schneeflocke).

Ich bin in der Sozialen Arbeit tätig (medizinische und berufliche Reha von Menschen mit psychischen Erkrankungen). Da zwingt mich niemand, geschlechtergerecht zu reden und zu schreiben, aber es wird erwartet. In dienstinternen Dokumenten spricht mein Arbeitgeber von sich auch immer als „die Arbeitgeberin“. Da ich berufsbedingt sowieso eine andere Sprache verwende (positiv-verstärkend, klientenzentriert, etc.) als privat, fällt es mir nicht schwer, meine Sprache entsprechend anzupassen.

Privat achte ich nicht bewusst auf eine geschlechtergerechte Sprache, aber durch meine auch hier im Forum bekannte, äußert wertschätzende Art der Kommunikation, nimmt mir das auch niemand übel. ;-)

--

How does it feel to be one of the beautiful people?