Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Harald Schmidt › Antwort auf: Harald Schmidt
Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass wir Sprache bewusster verwenden sollten.
Wenn ich einem Freund empfehle, geh mal zum Arzt mit deinem Husten, dann ist das ja noch keine Diskriminierung aller HNO Ärztinnen, weil ich ja gar keinen bestimmten Arzt oder eine bestimmte Ärztin empfohlen habe, sondern ganz allgemein einen Arztbesuch. Das ist in meinen Ohren und nach meinem Verständnis völlig geschlechtsneutral.
Wenn ich dagegen weiß, dass mich mein nächster CT Termin mit einer ausführenden Ärztin konfrontiert, dann werde ich das auch so sagen.
Bei allgemeinen Berufsbezeichnungen halte ich es so wie roughale. Ich gehe zum Bäcker, zum Fleischer, zum Frisör. Dies sind hier allgemeine Bezeichnungen eher für einen Ort, als für eine Person. Oder ich gehe zur Bäckerei, zur Metzgerei, in den Frisörsalon. Da benutze ich mal das eine, mal das andere. Das ist situationsabhängig. Aber erst wenn ich eine konkrete Person meine, benutze ich die geschlechtsspezifische Bezeichnung. Das finde ich nach wie vor völlig in Ordnung und normal.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!