Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Harald Schmidt › Antwort auf: Harald Schmidt
Plötzlich kommt das Gemecker über diese PC Kacke von den rechten? Das ist mir neu, die sind, wie eigentlich immer, da nur wieder mal auf einen Zug aufgesprungen, weil sie halt zu blöd sind, mal was eigenes zu erfinden, deswegen streben sie ja auch nach der Vergangenheit und irgendwas, das es schon gab…
Nur mal zum Beispien der leidlichen Geschlechtsuntzerscheidung, durch das betonte anhängen eine „in“ und der doppelten Nennung wird eine Unterscheidung doch unterstützt, wenn man früher gesagt hat „ich gehe zum Arzt“ dann war es egal ob das Herr oder Frau Doktor war, es gab also in der Aussage keine Diskriminierung. Heute ist das nicht mehr möglich, denn wenn ich den alten Satz sage, aber zu Frau Doktor gehe, bin ich ein ganz böser Mensch, wenn ich aber angepasst sage „ich gehe zur Ärztin“ ist die für mich irrelevante Unterscheidung einfach da – es findet als Diskriminierung statt. Das hat sich so festgesetzt, dass man mit Oberbegriffen Neigungen und Unterscheidungen verdeutlichen kann, was zum Wahrnehmungsbildwandel beigetragen hat und schlichte Aussagen oft als Beleidigung der eigenen Meinung oder Haltung angesehen werden – darauf basieren auch diese Kampfworte „Gutmensch“ usw. Dass sich dann die Kommunikation auf stenografieartige Tippereien verlagert hat, hat den derzeitigen lieber-mal-sich-die-Köppe-einschlagen Trend eingeleitet. Leider scheinen sich hier einige Leute nicht so sehr mit dem Sprachwandel beschäftigt zu haben, was ja auch OK ist, nicht jeder hat dieselben Interessen und Fachkenntnisse. Ich sag es mal ganz einfach: Diese Entwicklung ist sehr gefährlich und sollte nicht ignoriert werden, der letzte vergleichbare Sprachwandel zu mehr Diskriminierung, fand in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts statt, wozu das geführt hat, sollte jeder wissen. Und global gesehen, sind die USA derzeit am nächsten an diesen Miszuständen dran, die Rede Trumps zu seiner 2. Kandidatur hätte von Goebbels geschrieben worden sein können, seine Rhetoriklehre beschrieb viele derselben Sprachverwendungen – was aber nicht heisst, dass Trump ein Nazi ist, das auf keinen Fall!
Viel Spass beim Zerfetzen, je nach erkennbarer Absicht dabei, entscheide ich, ob ich drauf eingehe, oder nicht, also auf #butHillary und vergleichbare Sachen, reagiere ich nicht…
--
living is easy with eyes closed...