Antwort auf: The Black Keys – Let's Rock (28.06.2019)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Black Keys – Let's Rock (28.06.2019) Antwort auf: The Black Keys – Let's Rock (28.06.2019)

#10833451  | PERMALINK

demon

gipettoEs geht offenbar wieder back to the roots.

Im Vergleich zur weichgespülten Verirrung namens „Turn Blue“ auf alle Fälle. Wieder rockig und knackig kommt das Album daher, ohne aber den rohen Garagensound der ersten Alben zu wiederholen. Und das ist auch gut so, insbesondere dern verzerrten Gesang von früher mochte ich nicht gar nicht.

Rockig heißt aber nicht, dass permanent mit Vollgas gefahren würde – im Gegenteil. Das Album ist wunderbar abwechslungsreich, mal härter, mal sanfter. Oft auch innerhalb eines Songs. Und wenn es einmal fast „zu schön“ wird – Walk Across The Water – dann wird die Schönheit durch einen abrupten Schluss gebrochen. Dass man ein Album problemlos am Stück hören kann, ohne dass es langweilig wird, das gibt bei mir immer einen Extra-Stern!

„Let’s Rock“ kommt insgesamt überraschend leicht, locker und groovend daher, auch bei 32° im Schatten noch angenehm anzuhören. Ausnahmslos melodische Songs, an paar Stellen fast schon poppig, insbesondere durch den gepflegten Gesang. Und dabei doch alles mit wunderbar rockigen Gitarren und ebensolchen Drums – eine prima Kombination!

:yahoo:

Besonders erwähnenswert: Arrangement und Produktion. Trotz erkennbarer Beteiligung am Loudness War ist der Sound sehr „transparent“. Alle Instrumente sind unterscheidbar; das Nebeneinander und das Ineinandergreifen von Gitarren, Schlagzeug und Gesang ist so perfekt, wie ich es selten in einer neueren Produktion gehört habe.

Mein Favorit: „Get Yourself Together“ – der ist in sich so was von abwechslungsreich und farbig, fängt sanft an, und endet mit kreischenden Gitarren: *****! Aber ich höre auch fast alle anderen Songs auf hohem Niveau, einzig das vorab veröffentlichte Lo/Hi fällt für mich etwas ab; da bleibt bei mir irgendwie nichts hängen.

Für mich ist „Let’s Rock“ schon mal das Album für den Sommer 2019  – und es wird auch darüber hinaus Freude machen.

Nachtrag:
Das Coverbild mit dem elektrischen Stuhl ist allerdings ein schlimmer Fehlgriff und passt überhaupt nicht zur Musik !

--

Software ist die ultimative Bürokratie.