Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10832783  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy-tail-wind@clasjaz: das Datum 8. April 1969 ist nicht zufällig die Erstausstrahlung der am 11. Juni 1968 ausgestrahlten (aufgenommen wann?) Radio-Verson auf der Sony-CD aus der 90er Gould-Edition (=“meine“ CD)?

Gerade noch einmal nachgeschaut: Das könnte so sein. Aber eben: aufgenommen wann? Stegemann verzeichnet auch nur, dass die Erstausstrahlung des Schnipsels am 8.4.69 erfolgte. Und das ist aber eben nicht der komplette erste Satz, den Du auf „Deiner“ CD hast. Man müsste sich hinsetzen und genau vergleichen, ob der Ausschnitt identisch gespielt ist wie der 1. Satz auf Sony SMK 52636 oder, früher, CBS 76983. Aber dazu fehlt mir gerade Zeit und Lust.

Zur Editionspraxis überhaupt: Wenn ich das richtig erinnere, ist die weiße Sony-Edition nie zu einem Ende gekommen, weil der Glenn Gould Estate dazwischen gefunkt hat; insbesondere was die CBC-Geschichten betrifft. Da ist ja noch hie und da etwas nachgeliefert worden, z. B. die Goldbergs von 1954. Ich habe keine all dieser Boxen, alles nur Einzelanschaffungen über die Jahre, da es die Boxen auch noch gar nicht gab.

--