Antwort auf: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Meine neueste Scheibe (Vol.II) Antwort auf: Meine neueste Scheibe (Vol.II)

#10829075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thesidewinder

gypsy-tail-wind
Die Walter Booker sieht gut aus!(1) Kennst Du schon die Ausgabe des Cannoball Adderley Quintet mit ihm am Bass @sindewinder?
Bei Sam Jones hätte ich wohl eher zum Gesamtpaket geraten, glaub aktuell bei Fresh Sound auf einer Doppel-CD, ich habe drei Fantasy/OJCCDs. Andererseits sind das alles schöne aber nicht herausragende Alben, vielleicht ist die Auswahl da am Ende auch genau das richtige!

Von CAQ habe ich bisher erst 4 Alben („In San Francisco“, „Mercy, Mercy, Mercy“, „Plus“, „Them Dirty Blues“) und da spielen laut erster oberflächlicher Recherche andere am Bass, meistens Sam Jones. Welche Platte meinst du?

Auf „Mery Mercy Mercy“ ist Victor Gaskin zu hören, der Nachfolger von Sam Jones (bzw. falls es noch andere gab der definitive/langjährige Nachfolger). Der nächste Bassist, der danach längere Zeit blieb, war dann Walter Booker, zu hören z.B. auf „Country Preacher“ oder „THe Black Messiah“. Auch super aus der Zeit ist „Money in the Pocket“ mit Herbie Lewis am Bass (der ist auf einem meiner liebsten Hutcherson-Alben auch super, „Stick Up!“).

thesidewinder
Von Jones habe ich bereits:
– Cello & Bass (enthält die Alben „The Soul Society“, „The Chant“ und „Down Home“)
– Something in Common
– Visitation
War ein Spontankauf bei Discogs, bei Jones steht noch anderes auf der Wunschliste.
Oben bitte noch „The Believer“ und „My Favourite Things“ von Coltrane dazurechnen, bin richtig im Kaufrausch heute.

Ist denn von der Best of nicht alles schon auf „Cello & Bass?“ Die drei Alben, die Du auflistest (auf der Freshh Sound Doppel-CD) sind ja die Riverside-Alben, die Best of deckt wohl dasselbe Material ab?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba