Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10827001  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

glory halleLOUIEa :-)

Die Box bietet auf CDs 1 und 2 die beiden Alben mit Russell Garcia-Arrangements, „I’ve Got the World on a String“ und „Louis Under the Stars“, in der Mono-Version (inhaltlich identisch mit den Stereo-Ausgaben auf der Verve Master Edition Doppel-CD von 1999), auf CD 3 folgt das Album mit Oscar Peterson, ebenfalls in Mono und inkl. der Bonustracks, die einst auf der Verve Elite Edition Collector’s Disc herauskamen. Neu ist einzig ein Teil von CD 4 mit der Überschrift „A Day with Satchmo: August 1, 1957“ (er mochte das Laxativ Swiss Kriss, passt also, dass die Aufnahme von unserem Nationalfeiertag ist ;-) ): wir kriegen hier eine ganze Session zu hören, viele Takes (Breakdowns, False Starts, Alternates und auch die Masters) von vier Stücken, die mit Oscar Petersons Trio (Herb Ellis, Ray Brown) und Louis Bellson aufgenommen wurden und auf dem Album „Ella and Louis Again“ erschienen (gleiches Line-Up wie auf CD 3, doch die entstand erst im Oktober 1957). Die Aufnahmen mit Ella Fitzgerald sind hier natürlich nicht dabei (und die vier Master Takes auch als Bonustracks auch auf der Verve Master Edition von „Louis Armstrong Meets Oscar Peterson“, wobei dort der 31. Juli als Datum angegeben wird … die CD enthält auch die Stereo-Versionen, inkl. eines Ghost Tracks, „Blues in the Night“). Vermutlich reicht eine Version dieser Aufnahmen, oder auch gar keine … aber ich mag Louis Armstrongs Musik aus allen Phasen, can’t help it, Pops rules!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba