Antwort auf: The Cure

#10826699  | PERMALINK

basseck

Registriert seit: 29.05.2009

Beiträge: 65

karmacomaIch hoffe, daß sich für mich endlich mal ein Konzert bei The Cure ergibt. Vielleicht dann noch das ein oder andere Reissue mit interessantem Material, aber bezüglich neuem Album bin ich nach den letzten Nullnummern eher skeptisch.

Ich war 2016 beim Konzert in Hamburg und die Band ist musikalisch immer noch großartig. Davor hatte ich sie 1992 auf der „Wish“-Tour gesehen, ebenfalls in Hamburg. Interessanterweise fanden beide Konzerte im Oktober statt, die perfekte Jahreszeit, um The Cure zu hören. Und beide Konzerte fingen mit den Eröffnungssongs von „Wish“ an. „Wish“ war das letzte Album, wo The Cure als musikalische Kraft noch relevant waren. Beim nächsten Album „Wild Mood Swings“ (1996) hatte sich die Musikszene dermaßen drastisch gewandelt, dass auch The Cure das Stigma anhaftete, eine Band aus dem letzten Jahrzehnt zu sein, die neben Oasis, Blur, Smashing Pumpkins, Garbage & Co. antiquiert und deplatziert wirkte.

Ich kenne die letzten Cure-Alben nicht, aber die Band hat längst den Klassiker-Status erreicht, wo neue Alben vornehmlich dazu dienen, die eigene Legende aufrecht zu halten.

--