Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
So, alles bestellt … leider ist ein Gesprächskonzert mit Helmut Lachenmann schon ausverkauft, bevor der Vorverkauf überhaupt beginnt. Ärgerlich, erst recht, da es in keinem Abo drin ist (einzige Erklärung, die ich gelten lasse, Karten für Sponsoren oder so eine Kacke werden bei Lachenmann ja eh eher nicht der Grund sein).
Anyway, ich greife in die grosse Box The Art of Maria Yudina und höre daraus KV 466 und KV 488 sowie danach die Haydn-Sonate Es-Dur (Hob. XVI:52), das ist CD 4 der Box. Das USSR State Radio Symphony Orchestra wird in KV 466 von Sergei Gorchakov, in KV 488 von Alexander Gauk geleitet (letzteres angeblich die Platte, die lief, als Stalin abkratzte). Die Aufnahmen stammen von 1948, der Haydn von 1951.
Danach wohl auch gleich noch CD 5 mit mehr Mozart: die Variationen über ein Menuett von Duport KV 573 (rec. 1948), die Fantasien KV 475 und KV 397 (rec. 1951), das Adagio KV 540 und das Rondo KV 511 (rec. 1963) und schliesslich die Sonate F-Dur KV 533 (rec. 1964).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba