Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaiza… und die „Leier des Orpheus“ ist ja der Opener auf der Canticle of the Sun – CD.
Äh ja @yaiza … bloss hatte ich das gar nicht präsent! Neulich fand ich die CD nicht, gestern grub ich tief und fand nochmal ein halbes Dutzend ECM-CDs, die ich noch gar nie angehört habe, eine zweite von Gubaidulina war da mit dabei (gleiche Bestellung vor ein paar Jahren, zusammen mit „Phantasy of Spring“ von Carolin Widmann – die lief aber schon!), jene ohne Titel mit den Werken „Seven Words“, „Ten Preludes“ und „De profundis“.
Gestern, nach dem zweitletzten Konzert der endenden Saison in der Tonhalle (nächste Woche gibt es noch Blomstedt und ein letztes Mal die artist in residence Janine Jansen mit Brahms‘ Violinkonzert und der Dritten – da freue ich mich riesig drauf) – Jean-Yves Thibaudet spielte Gershwins Klavierkonzert, davor dirigierte Krzystof Urbanski die Candide-Overture von Bernstein, in der zweiten Hälfe folgte Lutoslawskis Konzert für Orchester – sehr schönes Konzert mit einem ungewohnten Programm und einem ziemlich speziellen Dirigenten – bei Bernstein schien die Musik förmlich durch seinen Körper hindurch ins Orchester zu fliessen … also, viel später, schon in der Nacht, hörte ich gestern dann die Leier der Orpheus an:
Und jetzt muss ich rasch ab zum Wochenendeinkauf, damit ich um 11 wieder daheim vorm Rechner bin, wenn der Vorverkauf für die neue Saison der Oper losgeht (zweimal Bartoli, doch noch den Wozzeck mit Gerhaher und die stets ausverkaufte Ballet-Aufführung zum Requiem von Verdi, zudem Die Sache Makropoulos, Lachenmanns Mädchen mit den Schwefelhölzern, Belshazzar von Hände, Don Pasquele von Donizietti, Fidelio, Arabella und Lohengrin … im Vergleich mit der endenden Saison (allein bis dahin gehe ich noch vier mal, eins ist allerdings ein Konzert) ist da zum Glück weniger für mich drin, dafür kamen gestern die Karten für die neue Tonhalle Saison, ich darf gar nicht dran denken, was das alls wieder kostet …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba