Re: Lou Reed

#1082475  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

RosebloodKönntest du vielleicht ein paar Worte zu der LP und deiner Bewertung verlieren? Würde mich auch dahingehend interessieren, da ich bei diesem Album wohl nur schwerlich Sterne vergeben könnte.

Ich mag das Album und den Gedanken dahinter, kann die ganze Aufregung darum aber nicht verstehen. Es ist ein bisschen so wie bei der Veröffentlichung von „Heroin“: da kommt jemand und führt ein uraltes Thema erstmals in der populären Musik ein und alle regen sich auf, obwohl es eigentlich ein alter Hut ist. Ähnlich ist es bei Metal Machine Music: Hätten Stockhausen oder Reich ein derartiges Album gemacht – es hätte die breite Öffentlichkeit nicht interessiert und in Avantgarde-Kreisen hätte man das Album geschätzt oder eben nicht, auf jeden Fall hätte es niemanden vom Hocker gerissen, denn entsetzlich Neuartiges oder Schockierendes gibt es hier nicht. Es geht hier einfach nur um (komponierte) Soundscapes, die man eben mag oder nicht. Manche Leute hören eben lieber Vangelis – dagegen scheint mir Metal Machine Music wie eine echte Erleichterung. Der wirklich interessante Aspekt an Metal Machine Music ist die Tatsache, dass ein etablierter Mainstream-Künstler seine eigene Karriere derart leichtfertig und kompromisslos riskiert.

--