Antwort auf: Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues) Antwort auf: Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues)

#10822891  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

@gypsy-tail-wind
Gerne rühre ich hier schon einmal die Werbetrommel für die zweite Folge von gypsy goes jazz mit Musik aus den frühen Jahren von Blue Note Records.
(…)
Ich hoffe, ein paar von Euch haben Zeit und Lust, dabei zu sein, es geht am Samstag 22.6. ab 22:30 los und dauert bis kurz nach halb 1.
(…)

Das würde ich sehr gerne hören. Leider, leider bin ich zu diesem Zeitpunkt aber schon anders verabredet. :-( Umso mehr möchte ich anderen Interessierten empfehlen, die Sendung anzuhören. Das ist so, als öffnet man eine uralte Kiste auf dem Dachboden und entdeckt vergessene Schätzre aus einer anderen Zeit.

Ich werde möglichst bald noch meine track-by-track Kommentare zu der kleinen Blue Note-Compilation The Blue Note Story 1939-1950: The 78 Era vervollständigen. Die letzten 6 tracks fehlen noch. Zugegeben sind die schon aus der beginnenden Bop-Ära mit u.a. Blakey, Monk, Navarro und Powell und gehören streng genommen nicht hierher. Aber vielleicht ist auch gerade diese Phase in diesem Zusammenhang interessant. Und vielleicht hat ja der eine oder die andere oben mitgelesen und -gehört. Die bislang geposteten 12 tracks geben jedenfalls einen ganz schönen kleinen Ausschnitt aus der prä-Bop Ära auf Blue Note ab.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)