Antwort auf: Ich höre gerade … R&B!

#10820605  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@friedrich: Also wenn wir über R&B als der stark von Rap und elektronischer Musik geprägten schwarzen Popmusik sprechen, dann würde ich die Jahre um 2000 tatsächlich als die Blütezeit betrachten, kommerziell wie künstlerisch (Michael Jackson und Prince rechne ich eher zu den Vorläufern). Allerdings fand ich die Singles (sprich: CD-Singles bzw. 12“s) in der Regel wesentlich prägnanter als die Alben, die oft unter Überlänge und Füllern litten. Das würde ich auch über TLC sagen, wobei ich „Crazysexycool“ durchaus mochte (schon lange nicht mehr gehört).

Ich kann daher auch gar keine sonderlich lange Empfehlungsliste geben, aber versuchen solltest Du es mit Lauryn Hills „The Miseducation Of …“ und mit Aaliyahs zweitem Album „Aaliyah“, an dem auch – wie bei Tweet – Timbaland als einer der Produzenten beteiligt war. Beides große und auf tragische Weise letzte Alben von Frühvollendeten. Lauryn Hill ist es aufgrund persönlicher Probleme nie gelungen, ein weiteres Studioalbum aufzunehmen. Und Aaliyah verunglückte kurz nach Veröffentlichung des Albums, nur 22 Jahre alt. Von britischer Seite wären aus meiner Sicht auch Sugababes, „Touch“, und All Saints, „Saints & Sinners“, empfehlenswert und einen Versuch wert.

Was ist denn das zweite Album, das Du mit dazu genommen hast?

--