Antwort auf: 15.06.2019: Kollaboration #12 | Trance-Atlantic

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 15.06.2019: Kollaboration #12 | Trance-Atlantic Antwort auf: 15.06.2019: Kollaboration #12 | Trance-Atlantic

#10820149  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

Registriert seit: 26.06.2006

Beiträge: 83,424

radiozettl

Spotify etc. ersetzen den einen Algorithmus nutzenden DJ der Formatradios mit einem anderen Algorithmus, der vermutlich die Label-Produkte besser auf den individuellen Geschmack zuschneidet – und umgekehrt. Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob Spotify gut ist für die Repertoirekenntnisse der HörerInnen oder ob es einfach nur im Hintergrund dudelt, weil der Algorithmus die ganze „Arbeit“ macht. Selbst habe ich noch keinen solchen Streaming-Dienst ausprobiert, weil ich meine Musik lieber lokal verfügbar habe. Dann kann es nicht passieren, daß ein Song, den ich spielen möchte, nicht beim Streamingdienst verfügbar ist – aus welchen Gründen auch immer. Fleetwood Mac gehen gut ab, liebes Team von Studio Sauerlach.

Gute Frage. Ich vermute, für den Großteil der Streamer dudelt die Musik im Hintergrund, auf dem Weg zur Arbeit, beim Workout, beim Hausputz etc. Ist ja bequem und man muss sich nicht aktiv um die Beschaffung von Alben bemühen, überlegen, ob ein Kauf lohnt etc.

--

Don't think twice / Shake it on ice