Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
soulpopeJetzt …. :
Das dürfte ein großes Fest sein, nicht? Ich kenne nur die Studioeinspielung und schätze dieses Nebeneinander von friedlicher Szene und Gewitter – wie Kegel und die Dresdner das machen – sehr. Man kann es nicht wirklich vergleichen, aber ähnlich höre ich das nur bei Gould in der Transkription für Klavier. Glücklich, falls man das Wort überhaupt in den Mund nehmen darf, war Kegel aber wohl nicht und nie? Wer weiß. Er hat gute Sachen gemacht, manchmal muss man schlicht sprechen. @gypsy-tail-wind Die „Zwiegespräche“ höre ich auch immer wieder, langsam, sehr langsam. Hier gibt es ein paar schöne Worte vom freundlichen Herrn Holliger. Ist nicht lang: https://www.youtube.com/watch?v=wIR4VAeBpv0
Kegels Beethoven hat hier tatsächlich etwas von Sturm der Ruhe – er war ein unglaublicher Tüftler ….. obwohl durch die Vermittlung von Bongartz die Berufung nach Dresden als Karrierehöhe kam, gelangen ihm meiner Ansicht nach besondere Großtaten mit dem Radio Sinfonie Orchester Leipzig (so bspws die formidablen Bruckner Einspielungen aus den frühen 70er) …. aber die kolportierten Auseinandersetzungen und daraus folgende Abberufung in Dresden Mitte der 80er hat er kaum ertragen und diese Beethoveneinspielung bot ihm Raum für eine Form künstlerischer Trauerarbeit …. glücklich ? Ich denke er war Teil einer Gesellschaftsform, welcher diesen (allzu) privaten Anspruch schwer zuliess ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)