Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Nun ja, der Urlaub war tatsächlich recht anstrengend, das ist aber bei mir eher die Regel (und obendrein ging ich diese Woche noch nicht wieder arbeiten) … zum Lesen, was auch noch geplant war, kam ich nicht oft. Gestern gab es zudem gleich noch einen passenden Ausklang mit dem Zürcher Kammerorchester unter Fabio Biondi – ein Programm mit Musik aus Mailand bzw. mit drei italienisch inspirierten frühen Mozart-Symphonien (Nr. 10, 11 und 13 – die letzte ist dann bereits viersätzig), dazu ein Violinkonzert von Angelo Maria Scaccia sowie Sinfonie von Carlo Monza, Giovanni Battista Sammartini und Antonio Brioschi. Das ZKO spielte und Biondi noch eine Spur beschwingter auf als vor ein paar Monaten unter Enrico Onofri (damals gab es ein eher ein Barock-Programm, Sammartini war auch vertreten, zudem Händel, Geminiani, Galuppi etc.) – jedenfalls ganz wunderbar.
Heute Abend geht es in die Tonhalle zu Kent Nagano, Patricia Petibon (Ravels „Shéhérazade“), Charles Ives (die Vierte), Matthias Pintscher (ein neues Werk für Bariton und Orchester) etc. – bin ich sehr drauf gespannt, die NZZ veröffentlichte vor ein paar Tagen einen Probebericht
https://www.nzz.ch/feuilleton/kent-nagano-er-sprengt-die-tonhalle-maag-ld.1488480
Und der Tagesanzeiger berichtet bereits über die erste Aufführung des Programmes gestern:
https://www.tagesanzeiger.ch/kultur/klassik/und-dann-sind-tatsaechlich-alle-gleichzeitig-fertig/story/17963666
—
Jetzt läuft zum ersten Mal:
Das ist Musik, die mich allmählich, ganz langsam, fast unmerklich verhext.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba