Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10814503  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

^
Musste google bemühen, da ich die Scheibe nicht kenne … Miller und Workman waren dabei, als ich Yusef Lateef und Archie Shepp in Ludwigshafen sah, Hamid Drake am Schlagzeug. Die Rhythmusgruppe und besonders Miller, der wenige Monate später (und schon ein halbes Jahr vor dem uralten Lateef) starb, waren das, was hörenswert war an dem Abend … passt, da ich wegen der Lateef-Entdeckung heute morgen (siehe Lateef-Thread) eh wieder an diesen seltsamen Abend dachte (und das einzige, was Lateef an dem Abend ordentlich hinkriegte, war das Thema von „In a Sentimental Mood“, was wiederum der Titel des ersten Albums, das ich von Dr. John hörte, ist … und von dessen Tod las ich gerade). Workman hörte ich auch solo und zweimal mit dem Trio 3 (einmal aks Trio, einmal mit Irene Schweizer), Miller vor fast 20 Jahren auch mal im Duo mit Kenny Barron. Miller ist übrigens prominent mit Woody Shaw zu hören, z.B. auf dem heissen Konzert aus Bremen, das Elemental Music letzten Herbst veröffentlicht hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba