Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
pinball-wizard
Die CD-Ausgabe von Sweets & Lockjaw in Copenhagen, die ich habe, ist übrigens von 2007(die Aufnahme selbst von 1976). Dem Inlet entnehme ich, dass In Copenhagen eine Serie war, unter deren Namen auch noch von anderen Künstlern CDs veröffentlicht wurden(darunter u.a. auch noch mal Lockjaw, mit Johnny Griffin).
Ja, das fällt auch schon unter das erwähnte Recyceln: die „In Copenhagen“-CDs gab es alle (?) schon davor, mit anderen Titeln … ich habe ein paar von denen.
Was Real Gone Jazz betrifft*, ich denke das ist der Bodensatz. Würde mich wundern, wenn dort einer ist, der einen Plattenspieler bedienen kann … ich weiss es natürlich nicht, gehe aber schwer davon aus, dass dort nur existierendes neu zusammengesetzt wird. Oder gleich MP3 von Amazon/Apple auf CDs gepresst … legal wäre, wenn wie bei Avid die Original-LPs überspielt würden (ich denke nicht mal spätere Nachpressungen, wie es sie bei Prestige oder Blue Note haufenweise gibt, wären eine wirklich legale Quelle).
Avid, klar, die Dinger sind hässlich, aber dass es sich um LP-Rips handelt, ist ja klar zu hören. Und es gab wohl auch eine qualitative Entwicklung. Ich hab über ein Dutzend Doppel-CDs und dann noch die Hoagy Carmichael-Box … da schimmert bei allem Dilletantentum schon auch ein wenig Liebhaberei durch.
—
*) Nicht mit Real Gone Music zu verwechseln, letztere machen zwar wenig Jazz, haben aber ein paar rare Schätze wieder ans Licht gebracht, z.B. von Gene/Clarence Shaw (1957 bei Mingus, sein vielleicht schönstes Leader-Album bei Real Gone Music), Prince Lasha, Ahmed Abdul-Malik, George Braith, Sonny Fortune/Stan Hunter, Capitol-Alben von Cannonball Adderley … umd eine rare Live-Aufnahme von Herbie Mann mit toller Band (glaub in Ergänzung zum offiziellen Atlantic-Album, das ich nicht kenne)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba