Startseite › Foren › Kulturgut › Clips & Videos › YouTube jenseits der Musik-Clips – Ein Wegweiser › Antwort auf: YouTube jenseits der Musik-Clips – Ein Wegweiser
Rezos „Zerstörung der CDU“-Clip kommt nicht aus dem luftleeren Raum, es bedient sich bei Formen des politischen Kommentar-Videos, wie sie sich in den vergangenen Jahren herausgebildet haben. Ungewöhnlich ist, dass er dabei politisch Handelnde und Wähler direkt adressiert, während die politische Kontroverse auf Youtube eher auf einer Meta-Ebene stattfindet. Politisiert hat sich YT im Zuge der Gamergate-Kontroverse um sexistische Inhalte in Videospielen. Es ist daher kein Zufall, dass vor allem Gamer sich politischen Inhalten zugewendet haben. Tonangebend waren dabei zunächst die sich selbst so bezeichnenden „Skeptiker“, die ihrer Selbstwahrnehmung nach den sogenannten „SJWs“ („Social Justice Warriors“) Hysterie vorwarfen und dass sie Gefühle Fakten unterordnen. Die Schnittmenge mit den „Alt Rights“ war dabei nicht gering, auch wenn man sicher nicht alle „Sceptics“ ihnen zuordnen kann.
Eine dezidiert linke Gegenkritik der Skeptiker und Alt Rights formierte sich erst langsam, hat inzwischen einige zugkräftige Exponenten gefunden. Einer von ihnen ist der Engländer Harry Brewis, Jg. 1992, genannt „hbomberguy“. Es ist nicht viel über ihn bekannt, aber die IMDB bestätigt, dass er Schauspielkenntnisse hat – ein Eindruck, der sich bei seinen aufwendigen Produktionen aufdrängt. Vor allem in seiner Reihe „A Measured Response“ zerlegt er seine Gegner mit argumentativer Schärfe, großer Spiellust und beißendem Witz. Wer verstehen will, was ein „Zerstörungsvideo“ ist, der erhält mit seinem Meisterstück „Soyboys“ ein Beispiel. In diesem Fall traf es den Engländer Paul Joseph Watson, eine der größten „Alt Right“-Dreckschleudern. Hbomberguys aktueller Clip nimmt sich die „Klimaskeptiker“ vor.
CLIMATE DENIAL: A MEASURED RESPONSE
SOY BOYS: A MEASURED RESPONSE
Und der Nachschlag: NICE TRY, PAUL
--