Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10810831  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,406

Konzerthaus Berlin,  Sa, 1. Juni 2019  Großer Saal, 14:00 „Espresso-Konzert“

Konzerthausorchester Berlin, Giedre Slekyte (Dir.)

Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur, Julia Hagen (Violoncello)

Georges Bizet: Sinfonie Nr. 1 C-Dur

Gestern ging’s zu einem kleinen Konzert in das Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Nach dem namensgebenden Espresso oder Kaffee zur Begrüßung füllt sich so nach und nach der Saal und der 1. Rang. Diese Konzerte sind immer lockerer, viele Farbtupfer und vom 1. Rang winken auch oft Kinder den verwandten oder befreundeten Orchestermusikern zu. Eine Freundin und ich sitzen inmitten einer Gruppe Franzosen und hinter uns besprechen Italiener gerade ihren Tag… sie hatten sich nach ihrer Stadttour bestimmt diese kulturelle Mittagspause verdient und so manch eine/r wird dann auch im 2. Teil in angenehmen Schlummer versinken. Die Dirigentin stellt sich, das Programm und die Solistin äußerst charmant vor. Julia Hagen, 24, gebürtig aus Salzburg und Studentin an der UdK, erklärt auch noch einiges und erinnert an ihren verstorbenen Lehrer Heinrich Schiff (da kommt mir u.a. Schostakowitsch in den Sinn). Es ist ein fröhliches, beschwingtes Konzert. Im zweiten Teil spielte das Orchester eine Sinfonie von Georges Bizet. Das Oboensolo war wunderschön. Die beiden Komponisten und ihre Werke sind mir nicht vertraut… ich glaube fast, sie berühren mich irgendwie auch nicht so richtig, nichtsdestotrotz war das ein schöner Nachmittag und ich hab’s auch genossen, dem KH-Orchester mal wieder zuzuhören. Mitte Juni schaue ich mir in dieser Reihe noch ein Trio an und dann geht’s noch zum Saisonabschluss der Akamus.

 

--