Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – The Rolling Stones No. 2 › Antwort auf: The Rolling Stones – The Rolling Stones No. 2
1 . Everybody Needs Somebody To Love ***1/2
Ganz ok der Einstieg in die zweite Stones Platte. Da ich das Album nicht zum Erscheinungszeitpunkt kennenlernen konnte und mir bei «Everybody Needs Somebody..» als erstes die Blues Brothers in den Sinn kommen, deren Version mir dazu auch noch besser gefällt, kann ich nicht mehr als 3 ½ Sterne geben. Die Nummer groovt aber trotzdem ganz gemütlich vor sich hin.
2. Down Home Girl ***1/2
Auch diesen Titel mag ich ganz gerne. Ebenfalls sehr relaxte Darbietung und mir gefällt die Leadgitarre als herausstechendes Element. Gehobenes Mittelfeld in der Stones Diskografie.
3. You Can’t Catch me ***1/2
Diesen Song finde ich ebenfalls nicht schlecht. Die Version von Chuck Berry packt mich aber mehr und höre ich einfach intensiver als das Stones Cover. Und das Beste aus der Vorlage hat sowieso John Lennon raus geholt..
4. Time Is On My Side ****1/2
Nun folgt für mich das Highlight des Albums! Das Tempo, die Instrumentalisierung, der Lead-, sowie der Background Gesang, grosse Klasse! Kann ich immer wieder hören.
5. What a Shame **1/2
«What a Shame» kann mich dann im Gegensatz nicht abholen. Da passiert mir zu wenig, der Song schleppt sich dem monotonen Beat folgend dem Ende entgegen ohne einen nennenswerten Höhepunkt zu besitzen. Am besten gefällt mir noch Jaggers Gesang.
6. Grown Up Wrong **
Die zweite Jagger/Richards Komposition in Folge gefällt mir da noch weniger, vor allem auch was den Gesang angeht. Vielleicht ist es auch der Stil, welcher mir einfach nicht liegt. Dann noch das abrupte Ende. Nein, definitiv nicht mein Song.
7. Down the Road Apiece ***
Wieder etwas stärker, der Rhythmus geht mehr nach vorne. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass in dem Song eigentlich mehr Rock’n Roll steckt, als uns hier geboten wird. Bleibt mir auch nicht übermässig im Ohr, obwohl ich das Album nun wirklich oft genug hintereinander gespielt habe.
8. Under the Boardwalk ***
Für mich der am schwierigsten zu bewertende Song des ganzen Albums. Als Song an sich eigentlich gar nicht so schlecht. Herausheben möchte ich hier die Gitarre im zweiten Teil des Liedes. «Under the Boardwalk» kann ich mir aber so gar nicht live vorstellen. Irgendwie muss ich bei dem Song immer daran denken, dass uns der selbe Sänger in weniger als vier Jahren mit den Worten «Please allow me to introduce myself..» begrüsst. Da ist dann nichts mehr mit «happy sound of the carousel».. Passt für mich einfach nicht zu den Stones oder zumindest nicht zu dem Bild, welches ich von ihnen habe.
9. I Can’t Be Satisfied **1/2
Und nochmals so ein Song, welcher bei mir einfach nicht hängen bleiben will. Zum Vergleich habe ich soeben noch kurz das Original von Muddy Waters angespielt. Finde ich persönlich viel charmanter.
10. Pain In My Heart ****
Pain in my Heart ist für mich dann aber wieder stimmig. Jagger singt den Song wirklich toll. Tolle Interpretation da bin ich ja schon fast gewillt, den vierten Stern zu zücken. Zweitbester Song der Platte. Edit: Ach komm. 4 Sterne.
11. Off The Hook ***1/2
Für mich klar die beste Eigenkomposition des Albums, bei welcher ich komischerweise immer wieder an die Beatles erinnert werde. Geht das nur mir so? Gefällt mir gut, fast schon ein kleiner Ohrwurm und der Wechsel von Gesang und Leadgitarre finde ich sehr gelungen.
12. Susie Q ***
Und nochmals wird mir das «zu spät geboren sein» zum Verhängnis. Suzie Q. ist für mich einfach CCR. Die Stones Version ist ok, aber nicht mehr. Ist mir aber auch zu kurz geraten und wie bereits bei «Grown Up Wrong» kommt mir das Ende zu abrupt.
Ich geb’s zu, ich habe mir die beiden ersten Alben vor den jetzigen Durchgängen schon länger nicht mehr angehört. Meiner Meinung nach bilden die zwei Platten einen soliden Warm Up für die Karriere der Stones, mehr aber auch nicht. Das Debut liegt mir da noch näher als «The Rolling Stones No. 2», welche sich bei mir wohl auch im ganzen Stones Katalog ziemlich weit hinten einreiht. *** für «No. 2», wenn auch solide.
zuletzt geändert von nebellaeufer--