Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10807637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin ein Blick ins mässig interessante Frühwerk von Bobby Jaspar … aber mal wieder eine feine Arbeit von Fresh Sound, dickes Booklet mit einigen Fotos und viel mehr Text, als ich momentan zu lesen Lust habe. Ein paar Stücke gegen Ende sind super, aber die Bob Shots – wohl die wichtige Bebop-Combo in Belgien, Jacques Pelzer ist auch dabei, Sadi fehlt auch nicht – sind dann doch eher etwas für Geschichtsgrabungen als für den puren Hörgenuss.

Jetzt was ganz anderes, wieder mal vom Japan-Stapel:

Milt Buckner spielt die altmodische Orgel, Illinois Jacquet wird auf drei der elf Stücke von Buddy Tate abgelöst, Sonny Payne sitzt am Schlagzeug, die anderen sind unbekannt: Koos Van der Sluis (elb) und Chris Smidiger (b) sowie Joop Scholten (g). Aufgenommen wurde die Musik bei drei Sessions in den J.P.S. Studios in Leiden bzw. live im Jazzclub in Scheveningen (bei einer der Sessions waren beide Bassisten dabei, bei den anderen jeweils der eine, Scholten ist nur bei einer dabei, Jacquet auf zweien, Tate auf einer). Es gibt Standards, Balladen und eine Dosis Roller-Rink-Orgel und jumpenden Swing.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba