Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Mit Hank Jones, Milt Hinton und Osie Johnson nahm Gigi Gryce 1958 ein seltsames Album für Metrojazz auf: er spielt hier nicht nur sein übliches Altsax sondern – im Overdub-Verfahren – auch Flöte, Klarinette sowie Tenor- und Baritonsaxophon. Das hat Auswirkungen auf den Klang, doch dass dieser so dünn ist mag auch teils an Fresh Sound liegen, keine Ahnung … ein Dutzend kurz gehaltener Stücke u.a. von Duke Ellington, Benny Golson, Randy Weston, Ray Copeland, Hank Jones, ein paar Standards und ein einziges Original von Gryce selbst. Wenig Raum bei der Kürze, aber schöne Momente gibt es dennoch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba