Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gigi Gryce/Donald Byrd – Jazz Lab (Jubilee) | Eine gute Woche später fand dann auch schon die letzte Jazz Lab-Session statt, diesmal ein ganzes Album in einer Session für das kleine Label Jubilee und mit der gleichen Besetzung, also Hank Jones, Paul Chambers und Art Taylor. Bei Lonehill ist das Album auf Vols. 2 und 3 verteilt (Vol. 3 enthält dann noch das Riverside-Album, das ich neulich schon hörte). Neben den fünf Studio-Alben, die zwischen Anfang Februar und Anfang August 1957 entstanden, gibt es noch eine Split-LP mit Cecil Taylor, die den Auftritt der Combo beim 1957er Newport Jazz Festival dokumentiert (Verve). Und dann war diese sehr feine Band leider auch schon wieder Geschichte … Byrd und Gryce passen, finde ich, hervorragend zusammen, das ist alles eher understated, eher verschattet, es gibt ein paar sehr schöne langsame Blues-Nummern, einige Balladen und dazu Gryce‘ unverkennbare Originals. Aber die beiden Co-Leader waren wohl zu wenig laut, als dass ihre Combo hätte bestehen können. Gryce machte mit dem Trompeter Richard Williams und dem Pianisten Richard Wyands weiter (drei Alben auf Prestige, die mir wohl noch eine Spur besser gefallen als die Jazz Lab-Alben, sowie eines auf Mercury, letzteres teils in etwas erweiterter Besetzung) und das war’s denn auch schon fast (die früheren Prestige-Aufnahmen mit Art Farmer sowie die Sachen mit Clifford Brown und weitere Sideman-Aufnahmen sind aber auch nicht zu verachten – die Prestige-Alben mit Art Famrer sind mir vielleicht die liebsten von Gryce überhaupt), er zog sich zurück und wurde Lehrer. Byrds Karriere kriegte dank Blue Note dagegen nochmal mächtig Schub (Gryce nahm für Lion/Wolff übrigens als Sideman auch ein paar Male auf, aber seine Musik war vielleicht etwas zu verhalten, als dass sie ihn auch als Leader in Betracht gezogen hätten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba