Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87 Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

#10806975  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

pinball-wizard

gypsy-tail-wind

sam Ab wann schafften es Blue Note eigentlich, mit Singles in die amerikanischen Jazz Charts einzusteigen?

Keine Ahnung … was sind die „Jazz Charts“, ab wann gab es die überhaupt? (Billboard führte ja z.B. die R&B und die Pop Charts und wenn man bei Afro-Amerikanern von „crossover“ spricht, war das, wenn sie in den Pop-Charts, die ja für die weisse Musik gedacht waren, landeten … R&B war mehr oder weniger einfach mal das Nachfolgelabel für „Race Music“, wie die „schwarze“ Musik früher genannt wurde …) Ich bin da überhaupt nicht firm, aber meines Wissens ging es beim Erfolg ausser in ganz wenigen Einzelfällen (Lee Morgan mit „The Sidewinder“) eher um Longseller als um Charts-Erfolge. Den Singles-Markt bespielte BN aber bis in die Sechziger hinein und es gab auch mal eine Box, die darauf fokussierte, vielleicht gäb’s darin weitere Infos, ich hab sie aber nie gekauft (für mich zu teuer für was drin ist):

Ich habe die mal bei Discogs auf die Suchliste gesetzt. Die momentanen Preise liegen deutlich über denen, die bisher gezahlt wurden(und die günstigste kommt aus China mit entsprechend exorbitanten Versandkosten). Es besteht also noch Hoffnung für mich.

Danke, Flurin. Meine Frage kam auch eher deshalb: Seit einiger Zeit bin ich ja am Suchen nach Ausgaben  der 100 teiligen Digipack  Reihe „Jazz In The Charts“, die über 2200 Aufnahmen  aus den Jahren 1917 bis 1954 versammelt, die in diesen Jahren von Billboard vermerkt wurden.  Der Discogs Link dazu: klick
Gestern hörte ich mir noch bis zum Sendebeginn die  eine Ausgabe von 1940 an, die mir hier schon vorliegt.

--