Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87 Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

#10806815  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sonnyrDanke für den Tipp. Ich fürchte nur, dass es diesen Film auch nicht auf DVD gibt. Er lief wahrscheinlich wieder nur in kleinen Programmkinos. Leider ist er an mir vorbei gelaufen, sofern er überhaupt in Deutschland im Kino war?

Das weiss ich leider nicht – hier lief er eine Weile in einem der grossen Arthouse-Kinos, ich ging zur Vorpremiere an einem Sonntagmittag, als Huber und ihre Produzentin (eine Österreicherin, glaube ich?) anwesend waren … den Film fand ich halt gerade gut, weil er den Mythos nicht einfach nacherzählt sondern neben Interviews mit Leuten, die damals dabei waren (der dicke Poppa Lou auf seinem Sofa – ich mag seine Einstellung ja gar nicht und seine Musik nur in begrenzen Dosen, aber in dem Film war er schon toll), aber eben auch mit jüngeren Leuten wie Robert Glasper oder Ambrose Akinmusire, die erzählen, was die Musik von Blue Note für sie bzw. in ihrem Umfeld für eine Bedeutung hat. Die Cover-„Zusammensetzungen“ hat der deutsche Dokfilm zudem direkt bei Huber geklaut (oder den gleichen Animator gemietet, keine Ahnung) … der Film von Friedler ist halt quasi die klassische Erzähl-Doku (und als solche total in Ordnung), der Film von Huber geht darüber hinaus und funktioniert als Film, der eine Story erzählt, die irgendwie sogar richtig spannend wird (und dass obendrein Herbie Hancock und Wayne Shorter im Rahmen ihres Gastauftrittes bei der Einspielung der BLue Note All Stars von 2016 oder 2017 – mit Glasper, Akinmusire etc. – zum Doppelinterview antreten, ist natürlich super! Anscheinend war das ein spontaner Einfall, geplant waren wohl Einzelgespräche.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba