Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87 Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87

#10806787  | PERMALINK

friedrich

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Von mir ein „Hallo!“ in die Runde.

Btw. das Knistern & Rauschen hört sich für mich so an, wie eine grobkörnige s/w Fotografie aussieht. Das hat auch was Geheimnisvolles, hat Patina und damit auch eine ganz eigene Qualität und Charakter. An anderer Stelle schrieb ich, dass das auch ein bisschen so ist, als hätte sich Staub auf die Musik gelegt, den man erstmal wegpusten muss. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie diese Aufnahmen restauriert sind. Manchmal werden mit dem Knistern einfach auch die Höhen unterdrückt und dann klingt alles etwas dumpf. Ich denke, so eine alte Schellllackplatte klingt eigentlich sehr gut, eben wie eine Schellllackplatte – und da kann man halt keinen 2019er mp3 Maßstab anlegen.

Sidney Bechet’s Summertime ist doch wahrscheinlich die Version überhaupt, oder?

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)