Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87 › Antwort auf: 28.05.2019: Sams Songsammelsurium 92 | Katzenmusik 76 | gypsy goes jazz 87
Anonym
Hildegard Knef & Engel Wider Willen – Von nun an ging´s bergab
Box Set: Für mich soll´s rote Rosen regnen.
Ich habe irgendwann mal eine Doku über Hildegard Knef gesehen. Die hat mich dann ziemlich neugierig auf ihr Schaffen gemacht. Zwar war mir ihr Name schon ein Begriff, gehörte sie doch schon in den 60ern zu den Sängerinnen, die meine Eltern und meine Omas nicht unbedingt sooo toll fanden.
Natürlich hat man nicht vesäumt, mir auch von der, ach so obzönen Nackt-Szene im Film „Die Sünderin“ zu erzählen. Als ich den Film dann mal sah, verpasste ich die paar Sekunden glatt weg, so ein Pech!
Dann war mir bekannt, dass die Knef seit vielen Jahren krank war, sich aber immer wieder hochrappelte und weiter machte, nicht nur als Sängerin, Komponistin und Schauspielerin sondern auch als Buchautorin.
Dieses 7 CD Box Set kam dann zeitlich genau gichtig, um mir den besten Überblick über ihr musikalisches Werk bis 1971 zu verschaffen.
Diese Version hier befindet sich auf der 7 Cd, dem Soundtrack einer damals zeitgleich erschienenen neueren Doku über die Künstlerin.
Dort ist sie acht mal mit wechselnden jüngeren Kollegen ins Studio gegangen und hat ihre großen Erfolge noch einmal anders eingespielt. Diese Version mit der Berliner Band Engel wider willen erinnert mich vom Sound her fast schon an die Björk der Post Phase.
--