Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
sam
Duke Ellington – At Newport 1956 (Disc2)
Hier läuft jetzt der zweite Teil des Ellingtons Auftritts von 1956.
Nachdem mich der erste Teil ja zunächst nicht so recht packen wollte, passierte aber bei
Diminuendo In Blue and Crescendo in Blue genau dies doch noch. Bin jetzt natürlich sehr
neugierig, wie es weitergeht.
Diminuendo & Crescendo in Blue ist schon das grosse Highlight hier … ich hab von Gonsalves‘ phänomenalem Solo erstmals bei JE Berendt (Jazz-Buch) was mitgekriegt. Ich glaub sein tolles Jazzland-Album („Gettin‘ Together“) hatte ich dann aber, noch bevor mir das Newport-Ding in die Hände kam (und davon hatte ich wohl zunächst eine ältere Ausgabe, bin mir gar nicht mehr sicher … die LP war ja zur Hälfte aus Studiomaterial zusammengestellt, das auf der Doppel-CD auch mitgeliefert wird. Ich kann’s aber nachvollziehen, das Konzert auf CD ist eher ein Dokument als ein flüssiger, in sich stimmiger Hörgenuss. Die Dramaturgie eines solchen Festival-Sets und die eines Albums für zuhause ist unterschiedlich, auch die Zeit eine andere (diese Ankündigungen von der Musik … Ellingtons eigene Ansagen höre ich ja stets gerne, auch wenn natürlich immer dieselben Floskeln kommen, bis zum allbekannten „the boys in the band asked me to tell you that we all do love you madly“ …)
Newport 1958 ist übrigens gleich noch so ein Fall, eine halb vom Live-Konzert, halb im Studio eingespielte LP. Mosaic hat die LP auf CD neu aufgelegt, bei Columbia gab’s davon ebenfalls eine Doppel-CD mit dem gesamten Konzert.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba