Antwort auf: Die Trompete im Jazz

#10805529  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,021

ich hole das mal aus dem Hörthread hier rüber @wahr:

wahr

gypsy-tail-wind

pinball-wizard Bin mit der Box noch nicht durch. The Jazz Messengers daraus hat mich aber zumindest beim ersten Mal hören sehr angesprochen.

Das ist auch ein grosser Klassiker! Und vielleicht eine der besten Aufnahmen von Donald Byrd überhaupt, da gibt es echt nichts zu mäkeln! (auch @wahr )

da hör ich heute mal rein. wehe, donald byrd will mir gefallen! ;)

Byrd ist bei mir auch kein Lieblingsmusiker, aber hat schon ziemlich viele tolle Sachen gemacht – dieses Album mit den Messengers, die Blue Note-Alben mit Pepper Adams, die Pariser-Aufnahmen mit Bobby Jaspar und Walter Davis, „Free Form“ mit Wayne Shorter (auch Blue Note) … ich glaube nicht unbedingt, dass er „gefallen will“, eher hält er sich zurück, macht sein Lyriker-Ding, das ihn manchmal in frühen Jahren nah an Miles Davis führt – aber ohne dessen Brüchigkeit, eher mit einem Flow und einem satteren Ton in Richtung Clifford Brown. Vielleicht war es auch irgendwie Byrds Pech, dass 1955/56/57 ein paar flamboyantere Stimmen da waren: Brown sorgte bis zu seinem frühen Tod wohl für einiges Aufsehen, Miles war grad dran, sich aufzuraffen und seine besten Jahre zu starten, dann taucht in der Big Band von Dizzy Gillespie auch noch Lee Morgan auf und ist bald (noch als Teenager) mit mehreren Alben als Leader bei Blue Note und Savoy vertreten … daneben ging wohl auch Kenny Dorham, noch ein wunderbarer Lyriker und Meister der Lakonik, etwas unter. Auf der lyrischen Schiene ist dann auch Art Farmer zu nennen (Johnny Coles auch, aber dem fehlte wohl – im Gegensatz zu Byrd, wie es scheint – das Temperament zum Leader), und bald taucht mit Freddie Hubbard der nächste grosse Star auf … und das sind wohl noch längst nicht alle. Mir gefällt aber auch der Byrd der späten akustischen BN-Jahre sehr gut, da ist er knapper, hat mehr Punch – „Mustang“, „Blackjack“, „Slow Drag“ und „The Creeper“ (das letzte Album mit Pepper Adams, auf BN das sechste Studio-Album, es gibt ein Live-Doppelalbum auf BN, eine Studio-Session auf Bethlehem, ein Album auf Warwick, und ein lohnenswertes Bootleg gibt es auch noch).

Was ich endlich mal in Ruhe anhören muss, sind die ganzen Jazz Lab-Sessions (Donald Byrd/Gigi Gryce) … ich hab die komplette Lonehill-Ausgabe angeschafft, ein bewusst in Kauf genommener Sündenfall, weil man anders kaum an all die Aufnahmen kommt/kam.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba