Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
In Sachen Trommel-Orgien gibt es bei Blakey ja so einiges … und die sind mir wohl lieber als Rich/Roach, obwohl das ein durchaus gutes Album ist (das nicht nur ein Wettkampf ist sondern auch musikalischen Gehalt zu bieten hat). Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es um die Auffindbarkeit steht, aber Blue Note hat in der Connoisseur Series seine Trommel-Alben alle wieder aufgelegt: die jeweils zwei Volumen von „Orgy in Rhythm“ (1957) und „Holiday for Skins“ (1958) gab’s jeweils als Twofer auf einer CD, 1999 wurde dann auch noch „Drums Around the Corner“ herausgegeben (mit einer kleinen Bonus-Session, zwei Duos mit Paul Chambers (von denen glaube ich eines schon davor erschienen war?).
Auch noch empfehlenswert ist „Cu-Bop“, das Jubilee-Album der „second edition“ der Messengers, auf dem Sabu an den Bongos mitwirkt. Das Ding gab’s wohl bei Fresh Sound, ich schlug zu, als es vor ein paar Jahren in einer tollen EMI-Japan-Reihe (in der Alben aus dem ganzen damaligen Label-Konglomerat wieder aufgelegt wurden: Blue Note, Capitol, Roulette, Roost, Colpix, Jubilee …) wieder auf CD herauskam.
Und die erste (halbe) Drums-Scheibe ist bei Columbia erschienen, „Drum Suite“ (1956), und in der Blakey Album-Box von Sony/Legacy enthalten …
Und dann gibt es noch die „Gretsch Drum Night“ (hab ich aus der gerade erwähnten EMI-Japan-Reihe):
https://jazzprofiles.blogspot.com/2017/12/gretsch-drum-night-at-birdland.html
Ich hab die 2011er-Ausgabe, 2016 kam die CD – inzwischen bei Warner, EMI ist ja Geschichte (und Roulette dementsprechend einer der Teile, die Universal nicht mit übernehmen durfte?) – nochmal heraus:
https://www.discogs.com/Art-Blakey-Charlie-Persip-Elvin-Jones-Philly-Joe-Jones-Gretsch-Drum-Night-At-Birdland/master/346756
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba