Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windjazzmessengers.com war meine (zusammen mit den beiden neuen von Elemental) … heute erfuhr ich aber, dass der Hat Hut-Vertrieb jetzt die neue Reihe (eben ezz-thetics) doch auch wieder vertreibt, ich hätte also eine Viertelstunde bzw. 3 Minuten mit dem Bus meine Quelle gehabt (als ich letztes Mal dort war, hiess es, sie würden die eher nicht vertreiben wollen, weil der Hat-Katalog wohl nicht mehr so toll läuft, aber den haben sie, weil das label zur Outhere-Gruppe gehört, die in der Klassik stark ist, und Klassik ist auch das Hauptgeschäft des Vertriebs). Du kannst natürlich auch mit der ECM-Doppel-CD („1961“, sie enthält die beiden Verve-Studio-Alben), dem Columbia-Meisterwerk „Free Fall“ (so es das Sony/Legacy-Reissue davon noch – oder in einer neuen Form wieder – gibt) oder der Doppel-CD mit den Konzerten aus Bremen/Stuttgart einsteigen, ein paar Tage nach Graz (die gab es einst separat bei Hat, damals noch als hatART, dann als Doppel-CD in der hatOLOGY-Reihe, und jetzt wieder – mit ein paar Bonustracks, auch den Verve-Studio-Tracks, die ECM weshalb auch immer wegliess – bei Emanem, „Bremen & Stuttgart 1961“). Wenn Dich diese Band packt, willst Du das eh alles haben, ist ja nicht so viel. Ich würde wohl bei Verve (also ECM) oder den Live-Releases anfangen, nicht mit dem sehr abstrakten „Free Fall“.
Danke. Ohja, von ihnen habe ich bisher zwei Alben (The Jimmy Giuffre 3 und Trav’lin‘ Light. Zweitere kam vorgestern dazu) und ich kann dir sagen, die haben mich jetzt schon voll gepackt. Gut zu wissen, dass ich mir vielleicht nicht gleich Free Fall vornehmen soll(das wäre nämlich wahrscheinlich die nächste gewesen), sondern erst mal eine der von dir erwähnten. Dann vielleicht doch eine der erwähnten Live-Alben? Ich schau mal. Obwohl mich abstrakte Sachen ja schon lange nicht mehr verschrecken.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein