Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10802381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

pinball-wizard

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind Jimmy Giuffre 3 – Graz Live 1961 (ezz-thetics, 2019) | Die erste CD des neuen Hat-Labels – die Website ist noch dieselbe, die CD-Reihe läuft unter „ezz-thetics“, nach dem gleichnamigen Album von George Russell. Trivia: Jimmy Giuffres Frau Juanita, die auf Foto zu sehen ist, das Wire mit der News publiziert hat (die andere Frau ist Carla Bley, die ich gerade, fast 6 Jahrzehnte später und geschätzt 35 Kilo dünn – vermutlich halten der Humor und die Musik sie noch am Leben), war vorher die Frau von Russell: https://www.thewire.co.uk/news/54967/hat-hut-records-relaunches-with-ezz-thetics-series Layoutmässig gibt es neben dem weissen Rahmen und der neuen Schrift-Type noch die Änderung, dass die Hülle nur noch eine Klappe hat (two-fold) und der Schlitz, in den die CD gesteckt wird, jetzt waagrecht angelegt ist.

Ich krieg meine erst ….

Ich kenne den Mitschnitt schon, habe ihn aber seit Jahren nicht mehr gehört – natürlich super, davon eine offizielle Ausgabe zu haben, die Musik ist grossartig! Es gab das Konzert ja zu LP-Zeiten schon auf zwei italienischen Bootlegs (mit einem Füller von Shorty Rogers, einer leicht umgestellten Abfolge und „Trance“ als „Trudgin’“): https://www.discogs.com/Jimmy-Giuffre-Trio-Jimmy-Giuffre-Trio-Live-In-Europe-1961/release/2815661 https://www.discogs.com/Jimmy-Giuffre-Trio-Jimmy-Giuffre-Trio-Live-In-Europe-1961-Vol-2/release/6958880 Ich bin in fünf oder sechs Minuten durch und mal wieder total fasziniert von dieser Musik!

@gypsy-tail-wind, @soulpope: habt ihr für dieses Album eine Bezugsquelle?

jazzmessengers.com war meine (zusammen mit den beiden neuen von Elemental) … heute erfuhr ich aber, dass der Hat Hut-Vertrieb jetzt die neue Reihe (eben ezz-thetics) doch auch wieder vertreibt, ich hätte also eine Viertelstunde bzw. 3 Minuten mit dem Bus meine Quelle gehabt (als ich letztes Mal dort war, hiess es, sie würden die eher nicht vertreiben wollen, weil der Hat-Katalog wohl nicht mehr so toll läuft, aber den haben sie, weil das label zur Outhere-Gruppe gehört, die in der Klassik stark ist, und Klassik ist auch das Hauptgeschäft des Vertriebs).

Du kannst natürlich auch mit der ECM-Doppel-CD („1961“, sie enthält die beiden Verve-Studio-Alben), dem Columbia-Meisterwerk „Free Fall“ (so es das Sony/Legacy-Reissue davon noch – oder in einer neuen Form wieder – gibt) oder der Doppel-CD mit den Konzerten aus Bremen/Stuttgart einsteigen, ein paar Tage nach Graz (die gab es einst separat bei Hat, damals noch als hatART, dann als Doppel-CD in der hatOLOGY-Reihe, und jetzt wieder – mit ein paar Bonustracks, auch den Verve-Studio-Tracks, die ECM weshalb auch immer wegliess – bei Emanem, „Bremen & Stuttgart 1961“).

Wenn Dich diese Band packt, willst Du das eh alles haben, ist ja nicht so viel. Ich würde wohl bei Verve (also ECM) oder den Live-Releases anfangen, nicht mit dem sehr abstrakten „Free Fall“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba