Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues) › Antwort auf: Blue Note Records – Die frühen Jahre (New Orleans Jazz, Boogie, Swing, Blues)
A propos … was ist eigentlich mit der Session des Gitarristen Jimmy Shirley am 23. Januar 1945? Damals erschien nur das Stück „Jimmy’s Blues“, auf einer mit T-Bone Walker geteilten Single (der T-Bone/Les Hite Band-Track war wohl eine eingekaufte Fremdproduktion?). Shirley wird nur von Oscar Smith (b) begleitet. Neben „Jimmy’s Blues“ erschien in Japan 1990 noch ein zweiter Track dieser Session, „Stardust“, auf der Smith den Bass streicht. Übrigens wurde wie bei der Session von Teddy Bunn hier im 3-Minuten-Format gearbeitet (also für das 10-Inch statt das bei Blue Note üblichen 12-Inch-Format).
Die 8-CD-Box „Blue Note: The SP Days 1939-1952“ bietet einen breiten Überblick über die ersten paar Jahre, der von den Anfängen bis zu den ersten Modern Jazz-Sessions mit Babs Gonzalez reicht, von den Mainstream-Sessions nach 1947 sind aber nur zwei (dafür vollständig) enthalten, die eine auch von Mosaic nie wieder aufgelegt: Clyde Bernhardt and His Kansas City Buddies (6. Oktober 1949) und das Vic Dickenson Quartet (24. Juni 1952 – von Mosaic im Hall/Johnson/DeParis/Dickenson-Set wieder aufgelegt).
Gemäss den z.B. auf jazzdisco.org zu findenden Angaben hat Shirley aber fünf Stücke eingespielt:
Jimmy Shirley And His Guitar With Oscar Smith On Bass
Jimmy Shirley, guitar; Oscar Smith, bass.
WOR Studios, NYC, January 23, 1945
BN210-0 These Foolish Things unissued
BN211-2 Stardust –
BN212-1 Blues On The Loose –
BN213-0 I May Be Wrong –
BN214-0 Jimmy’s Blues Blue Note 530
* Blue Note 530 T-Bone Walker – T-Bone Blues / Jimmy Shirley – Jimmy’s Blues
(Infos von hier: https://www.jazzdisco.org/blue-note-records/discography-1945-1950/)
—
In Sachen Raritäten enthält das japanische Set neben den zwei Stücken von Shirley auch die ganzen Sessions von Earl Hines (29. Juli 1939, 2 Stücke) und die Blues-Session von Alamo „Pigmeat“ Markam (31. August 1945, 4 Stücke). Von einigen der Sessions sind auch ein paar rare Takes zu finden, und natürlich Material von Sessions, die nach den einstigen Singles nur von Mosaic Records wieder aufgelegt wurden, etwa zwei Titel von Sammy Benskin (27. Juli 1945, seine einzige Single, Mosaic brachte noch zwei weitere Stücke heraus), die zwei Stücke vom Josh White Trio (die sonst auf Bechet-Scheiben aber auch zu finden sind),
Zudem sind die üblichen Verdächtigen vertreten: Ammons/Lewis, die Port of Harlem Jazzmen, Edmond Hall, Sidney Bechet, Art Hodes (dessen Blue Note-Aufnahmen leider auch nur bei Mosaic komplett greifbar sind, eine grosszügige Auswahl erschien auf dem Blue Note/Smithsonian-Set „Hot Jazz on Blue Note“), Ike Quebec, John Hardee, Jimmy Hamilton, Benny Morton (die jeweils einzigen Sessions der zwei letzteren erschienen bei Mosaic auf einer LP, die auch die Sammy Benskin-Session enthielt, im Gegensatz zu letzterer fanden sich auf der am Anfang des Threads erwähnten „Blue Note Swingtets“-CD von den ersten beiden immerhin ein paar Tracks).
—
Hier das Label der A-Seite der Walker/Shirley-Single:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba