Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10795857  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@thesidewinder Ich finde, auf dem Quartett-Album klingt Coltrane super („Dexterity“ – Dexter Gordon war ja ein Einfluss, aber das Stück stammt natürlich von Parker und hat – vermutlich? – keinen Bezug zu LTD) … zum ersten Mal gehört habe ich das Material übrigens, als mir im Gymnasium ein Musiklehrer mal ein paar Jazzplatten anvertraute, darunter „High Step“ von Chambers/Coltrane, aus der „Brown Bag“-Reihe, die Blue Note in den Siebzigern herausbracht:

Auf der B&O-Anlage meiner Eltern konnte ich sowas damals komfortabel auf K7 überspielen … ist ein paar Jährchen her, CD-Rs kamen dann einiges später auf, aber LPs zu digitalisieren war damals keine so einfache Sache (ich mache das auch heute nicht wirklich, gibt ja auch selten einen Grund, oft kriegt man inzwischen ja einen DL-Code mitgeliefert). Die vermerkte „newly discovered session“ wurde auf der Doppel-LP 1975 erstmals veröffentlicht und macht aus der Fresh Sound-CD ein Bootleg, kein PD-Piraten-Reissue (geschützt bis … 2050? oder auf wie lang hat die EU das geändert, als die Beatles bzw. die Inhaber der Rechte an ihren Platten geschrien haben?)

EDIT: 70 Jahre, also nur noch bis 2045 – das ist ja schon bald ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba