Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 11.05.2019: Sommer Special | Aus den Abgründen einer Festplatte 12 › Antwort auf: 11.05.2019: Sommer Special | Aus den Abgründen einer Festplatte 12
radiozettl
joliet-jakeOT: Heizung Letztes Jahr Heizungsventile ersetzt und seitdem über die FritzBox gesteuert, einmal etwa 300 € Für 2018 kommen jetzt 1033 € Nebenkosten Rückerstattung, davon über 600 € Heizung, yeah! Viele schöne neue Platten.
![]()
Interessant. Heißt das, Du hast den Wärmefluss aus dem Keller nach oben mit dem Thermostat im Zimmer zusammengeschaltet, und davon bleibt weniger Wärme auf dem Weg liegen?
Nope. Das heißt, jedes einzelne Ventil hat einen Temparatursensor und öffnet/schließt nach Bedarf. Die Raumtemparatur wird dann festgelegt (z.B. 16° Sparphase / 21° bewohnt), auch flexibel tages- oder zeitabhängig. Ventile können gruppiert werden (Wohnz., Arbeitsz., …), um eine Raumtemperatur gemeinsam einzustellen. Längere Abwesenheitszeiten (Urlaub, …) werden einfach bis zur Rückkehr auf die Spartemparatur gesetzt, so daß der Raum nicht zu stark auskühlt.
Ich drehe nicht mehr am Heizkörper, sondern mache alles über die App, das geht schneller.
Sowas habe ich in der alten Wohnung auch schon gemacht. Wenn ich am Gepäckband auf den Koffer gewartet habe, habe ich die Espressomaschine eingeschaltet zum Aufheizen.
Ende OT.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.