Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz …. Hier jetzt endlich das Alban Berg Quartett mit Heinrich Schiff und Franz Schubert.
Das ist nicht von dieser Welt. Aus ihr, für sie, aber nicht von ihr. Im Dezember 1982 in der Schweiz
aufgenommen, das wirklich konzertant gehört zu haben, @soulpope, ist ein Glück! Ich komme hier überhaupt nicht weiter, die spielen so, als sei da gar nichts zu interpretieren, als sei alles völlig klar. Keine Fragen, keine Zweifel – das geht wohl nur, wenn man sich völlig sicher ist. Aber wie können fünf Leute einstimmig sich sicher sein? Ein Mirakel, wie das Werk selbst. @sam Über Gould schwätze ich immer gerne, er hat mich am Wickel.
Hatte seit den frühen 90ern ein Alban Berg Quartett Abonnement …. da gab es viele Sternstunden wobei die musikalische Einheit auf Basis der veritablen persönlichen Spannungen – in den letzten Jahren ging man deswegen kaum mehr auf Auslandstourneen – umso erstaunlicher war …. das Bindeglied war Thomas Kakuska und als dieser 2005 verstarb waren die verbleibenden Teile bald in alle Richtungen verstreut ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)