Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Das sieht nach einer guten Sache aus, @yaiza! Die Cocteau-Filme sind großartig, es gibt auch noch „Orphée“ und ein paar andere. Dunkle Welten damals. Zum Beispiel „Les Dames du Bois du Boulogne“ nach einer Erzählung von Denis Diderot. Da stammt aber nur das Drehbuch von Cocteau, Regie führte der gute Robert Bresson.
Zu Philip Glass kann ich nicht viel beitragen, hier sind aber ein paar Leute, die sich besser auskennen. Wenn ich höre, bin ich fast immer nur bei den Stücken für Klavier solo, von ihm selbst gespielt.
Oder eine Kremer-Geschichte, die mich in rührseligen Momenten immer berührt:
Ein Streichorchester nach einem sehr späten Beckett-Text, und ein Stück für den Rückzug, obwohl es „Come In!“ heißt, von Vladimir Martynov.
Hier jetzt endlich das Alban Berg Quartett mit Heinrich Schiff und Franz Schubert.
Das ist nicht von dieser Welt. Aus ihr, für sie, aber nicht von ihr. Im Dezember 1982 in der Schweiz aufgenommen, das wirklich konzertant gehört zu haben, @soulpope, ist ein Glück! Ich komme hier überhaupt nicht weiter, die spielen so, als sei da gar nichts zu interpretieren, als sei alles völlig klar. Keine Fragen, keine Zweifel – das geht wohl nur, wenn man sich völlig sicher ist. Aber wie können fünf Leute einstimmig sich sicher sein? Ein Mirakel, wie das Werk selbst.
@sam Über Gould schwätze ich immer gerne, er hat mich am Wickel.
--