Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10790314  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

clasjaz

sam Das Teil habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft. Es scheint sich dabei aber um eine deutsche Pressung zu handeln. Ein Booklet gibt es nicht, lediglich einen einzelnen Zettel und da sind auch nur die Tracks, der Interpret und die Gesamtspielzeit (38:25) angegeben. Die Labelnummer der CD lautet: Universe UN 024 Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass der klang der Cd sehr gut ist!

Dann ist es die 55er-Einspielung, sehr schön. Kennst Du auch die spätere aus 1981? Das Ganze war ja damals ein ziemliches Kuddelmuddel, noch 1954 hat Gould die Goldberg-Variationen sehr viel langsamer gespielt, ist irgendwann von der CBC nachveröffentlicht worden. 55 gabs dann wohl einen Knax bei Gould und in den verschiedenen Mitschnitten (Live-Sachen aus Moskau, und besonders großartig das Konzert 58 in Salzburg, kombiniert mit Sweelinck, Schönberg und Mozart; und andere) hat er das beibehalten. Bis 1981, dann kam die gewichtige Änderung. Ich mag alle Einspielungen und Mitschnitte nicht missen, abgesehen von der CBC-Sache 1954, die braucht man nicht wirklich, wenn man nur Bach hören möchte.

Leider bin ich bei Gould und auch in der Klassik noch ein blutiger Anfänger.  Besaß lange Zeit nur eine „Best Of“  Compilation von Deutsche Grammophone, die sich meine Mutter in den 70ern mal zugelegt hatte. Später kamen dann Bachs  Brandenburger  Konzerte dazu und ab dann holte ich mir immer mal wieder Alben mit Musik von anderen Komponisten  , die mich interessierten.

Das  , was du da über die Goldberg Variationen und  über Gould  schreibst, klingt aber höchst interessant. Dass es sowas  auch in der Klassik  gibt, toll!   Macht Laune, mehr zu entdecken.

--