Antwort auf: Moderation & Forum

#10785245  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

kinkster

close-to-the-edge</cite≠
Meine zweite Anmerkung bezieht sich auf die Information, dass die Moderation zahlreiche Beschwerden bekommen hat. Das irritiert mich allerdings sehr. Das Mod-Team ist doch wirklich groß genug, dass wir hier nicht auch noch selbsternannte Hilfssheriffs brauchen. Wenn Mick also rausgeflogen ist, weil ihn irgendjemand gemeldet hat, dann wäre für mich allein das bereits einen Grund, den Ausschluss in eine Zeitstrafe umzuwandeln.

Was ist das denn für ne Auffassung, wenn sich ( ggf. berechtigter weise) ein User beschwert ist das weniger hart zu sehen als wenn ein Mod die Verfehlung bemerkt … gibt es hier Mitglieder zweier Klassen oder was soll der sch…ß??

Ich habe selbst mal in einem Forum moderiert, wo das Melden von Usern so sehr überhand nahm, dass ein öffentlicher Melde -Thread eingerichtet wurde. Es gab also keinen für das Forum anonymen Meldeknopf mehr, sondern das Melden von Usern war für jeden sichtbar. Diese Transparenz entpuppte sich als ausgesprochen heilsam, die Meldungen gingen drastisch zurück.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Das Melden von Usern dient all zu oft eigenen Interessen und spielt sich deshalb im Verborgenen ab. Solche Meldungen erschweren der Moderation auch eher die Arbeit als eine Hilfe zu sein. Wer auf diesem Wege Einfluss nehmen möchte, sollte lieber selbst moderieren.

zuletzt geändert von close-to-the-edge

--