Antwort auf: Moderation & Forum

#10785143  | PERMALINK

close-to-the-edge

Ich habe den Ausschluss von Mick deutlich verspätet mitbekommen, und deshalb auch an der ersten Diskussionwelle nicht teilgenommen. Da das Thema jetzt erneut aufkommt, möchte ich dann doch noch zwei Anmerkungen loswerden.

Die Entscheidung selber habe ich nicht zu kommentieren, weil ich ja gar nicht weiß, welcher Vorgang schließlich zu dem Ausschluss geführt hat. Grundsätzlich würde ich Ausschlüsse aber nur dann anwenden, wenn ein User dem Forum vorsätzlich schaden will, also Diskussionen bewusst zerschießt oder sich strafrechtlich relevant verhält. Mein Eindruck war übrigens auch, dass Mick sich nach seiner letzten Halbjahressperre vor ungefähr 5 Jahren zumindest soweit geläutert verhalten hat, dass er hier eigentlich nicht mehr unter Bewährung unterwegs gewesen sein kann. In dem Punkt kann ich mich natürlich auch täuschen.

Meine zweite Anmerkung bezieht sich auf die Information, dass die Moderation zahlreiche Beschwerden bekommen hat. Das irritiert mich allerdings sehr. Das Mod-Team ist doch wirklich groß genug, dass wir hier nicht auch noch selbsternannte Hilfssheriffs brauchen. Wenn Mick also rausgeflogen ist, weil ihn irgendjemand gemeldet hat, dann wäre für mich allein das bereits einen Grund, den Ausschluss in eine Zeitstrafe umzuwandeln.

--