Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10783861  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin Wes Montgomery (kam heute, zusammen mit der neuen Bill Evans), jetzt Maria Schneider (kam auch heute, hatte ich nur als Kopie, damit ist meine Schneider-Sammlung momentan soweit ich weiss komplett), und gleich geht’s los zu Rudolf Buchbinder, der Konzerte von Haydn und Mozart spielt (und dabei das Zürcher Kammerorchester auch vom Klavier aus dirigiert). Die Montgomery-Aufnahmen sind gut, leider sind nur zwei Stücke mit den beiden Davids dabei, David Baker (tb) und David Young (ts) (die gehörten damals zu Bakers Band, die dann von George Russell angeheuert wurde), das Material ist nach Besetzung gruppiert, auf CD 1 gibt es „piano quartets“ (mit g, p, b, d) sowie das Orgeltrio (g, org, d) und -sextett (hä? sind ja nur die zwei erwähnten Bläser, kommt noch ein Bass dazu? müsste ich nochmal nachhören), auf CD 2 dann in etwas wechselhafter Klangqualität eine ganze Sammlung von Trios in der Besetzung p/g/b. In den Liner Notes wagt Lewis Porter ein paar „guesses“, wer jeweils am Klavier sitzt, aber generell gibt es wie ja von Anfang an kommuniziert wurde, nur eine kollektive Auflistung. Nur Melvin Rhyne an der Orgel scheint neben den Bläsern gesetzt zu sein. Ebenfalls dabei sind möglicherweise: Earl Van Riper, Buddy Montgomery, John Bunch, Carl Perkins und Rhyne (p), Monk Montgomery und Mingo Jones (b), Paul Parker und Sonny Johnson (d), auf den Fotos im Booklet tauchen noch andere Leute auf, es gibt z.B. eins von Montgomery und Rhyne mit den beiden Davids und – also wohl doch ein Bass im Orgelsextett? – Larry Ridley, aber auch Alonzo „Pookie“ Johnson, Hal Grant und Carroll DeCamp (am Klavier) tauchen auf. Es mag etwas ungewohnt sein, so wenige Angaben zu haben, aber das soll vom Kauf nicht abschrecken. Einmal mehr ein feines Kapitel der WM-Ergänzungs-Diskographie, an der Resonance ja schon einige Jahre arbeitet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba