Re: The Velvet Underground

#1078375  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Kai Bargmann
P.S. „Strawberry Fields“ und „Penny Lane“ schlagen in jeder Kategorie jeden Song auf diesem Album. (Und damit will ich dir deine Gefühle nicht absprechen; ich meine das ganz neutral.)

Man kann aber Musik nicht neutral oder gar objektiv beurteilen, wie Deine Einlassungen zuvor ja anschaulich beweisen. Natürlich muss man die VU & Nico LP nicht mögen. Man kann ihr auch handwerkliche Schwächen vorwerfen. Und ganz sicher waren Verspieler, schiefer Gesang etc. nicht geplant oder bewusst eingesetzt. Trotzdem strahlt die Platte eine spröde und überzeugende Schönheit und Genialität aus. Auf eine vollkommen andere Art sind die von Dir genannten Beatles Tracks genial und sogar perfekt. Diese mit den Tracks des VU Debüts zu vergleichen ist wie der vielzitierte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die Ansätze und Intentionen der beteiligten Musiker sind bei beiden Projekten einfach zu verschieden.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!