Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Velvet Underground › Re: The Velvet Underground
otisIch habe VU ohne jede Kenntnis des Hintergrundes etc kennen- und lieben gelernt. Die Musik stand für mich zunächst absolut für sich, sie benötigte kein gedankliches Beiwerk etc. und da gebe ich dir recht, das sollte auch nicht notwendig sein.
So habe ich sie auch kennen- und schätzen gelernt. Die Kenntnis des Hintergrundes scheint mir aber auch bei vielen Werken vorurteilsfreies Hören/Verstehen zumindest zu behindern, bzw. der „Kult“, der um ein Album verbreitet wird. Die daraus reslultierenden Erwartungshaltungen findet der Hörer oftmals auf dem eigentlichen Werk nicht befriedigt und zeigt sich dann enttäuscht. Daraus leitet sich für mich die spannende Frage ab, wie man diesen Werken wirklich gerecht werden kann?
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.