Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Velvet Underground › Re: The Velvet Underground
@go:
Ich freue mich, dass du dich für das Album so erwärmen kannst. (Nicht ironisch gemeint)
Die Beschreibung deiner Gefühle empfinde ich anschaulich und glaubhaft.
Dein zentraler Punkt ist: „Die Gegenposition lautet, daß es um die konsequente Verwirklichung eigenständiger Ideen und den Ausdruck von Gefühlen geht; alles andere ist ein Mittel zum Zweck.“
Damit stehst du intellektuell auf einer höchst wackligen Position: Wenn du die Mittel nicht hast, kannst du Ideen nicht konsequent verwirklichen.
Und mal (etwas polemisch) nachgefragt: Du glaubst wirklich, Nicos schiefer Gesang ist die konsequente Verwirklichung einer Idee?
Man findet folgenden Gedanken oft hier im Forum: Kunst findet nur im Kopf statt, entscheidend ist die Idee, Handwerk bedeutet nichts. Ich halte das für einen grundlegenden Irrtum: Man braucht auch das Handwerk, weil man sonst die Ideen nicht audrücken kann. (Natürlich gilt umgekehrt, dass bloßes Handwerk ohne Ideen künstlerisch wertlos ist)
P.S. „Strawberry Fields“ und „Penny Lane“ schlagen in jeder Kategorie jeden Song auf diesem Album. (Und damit will ich dir deine Gefühle nicht absprechen; ich meine das ganz neutral.)
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams