Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
pinball-wizard
gypsy-tail-wind
pinball-wizard
.Wenn jemand mir hiervon einen Conga-freien Remix anfertigen könnte, ich wär zu Dank verpflichtet.
Lass mich raten: du magst keine Congas
Doch, aber ich mag keine Congueros, die nicht swingen und Jazz-Rhythmen nicht begreifen – was vielleicht nicht ihr Problem ist, Latin-Rhythmen und Jazz-Rhythmen funktionieren total anders … ich mag daher auch keine Produzenten, die den Hype mitmachten (Alfred Lion ist keine Ausnahme, ich bin zum Glück kein grosser Fan von Lou Donaldson, drum stören mich die Congas dort nur selten, weil ich die Alben halt nur selten höre). Es ist doch bei der Mehrheit der Stücke, die damals mit Congas aufgenommen wurden, klar, dass sich der gleichmässige Grund-Beat der Congas mit dem Swing der Jazz-Drummer nicht verträgt – mich irritiert das enorm (und klar, Red Garland war auch ein „Opfer“, allerdings klappt es bei ihm manchmal eher, finde ich … aber auch da zieht es mich erstmal nicht zu den Alben mit Congas und man hat ja genügend Auswahl, bei Ammons ist es halt besonders hart, weil „Boss Tenor“ eben schon phänomenal ist, wenn da nur dieses störende Getrommel wäre – mir kommt es manchmal wirklich vor, als wären die Congas im Nebenraum aufgenommen worden, ohne dass der Conguero, vom Tempo mal abgesehen (aber auch das nicht immer) was mitbekommen hätte. Also noch so gerne Congas da, wo sie passen, das kann auch im Jazz klappen, aber eben nicht, wenn auf mehr oder weniger herkömmliche Weise geswingt wird (was ja bis zum Hard Bop in der Regel der Fall war). Die Congas laufen halb autistisch über den disruptiven Jazz-Beat einfach drüber, als konstanter Flow, gerade als kriegten sie nicht mit, dass es da kleine Verschiebungen, wechselnde Akzentuierungen usw. gibt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba