Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#10783033  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

gypsy-tail-windDen Artikel hier wollte ich längst mal in diesem Thread verlinkrn: https://www.nzz.ch/feuilleton/streaming-veraendert-die-pop-kultur-ld.1470419 Vielleicht etwas zu wehmütig-verklärend im Ton (Liner Notes waren z.B. oft auch eher Promo- denn Information), aber dennoch lesenswert.

vielen Dank… habe ihn gestern gern gelesen, war aber vielleicht schon zu müde, bei „therapeutischen Playlists“ bin ich mal kurz ausgestiegen … ;D  die Honorierung gestreamter Werke ist definitiv ein wichtiges Thema… und auch wie sich die Künstler präsentieren (können) …  und ihre Profile geschärft werden…

(ich selbst habe ja kein Streaming-Abo, höre auf den Bandseiten in die bereitgestellten Songs rein, manchmal auch bei youtube… ), dass Informationskultur verloren geht, sehe ich noch nicht… Information kann ja digital auch sehr gut aufbereitet und entsprechend in bestimmte Angebote eingefügt oder gebündelt werden (inkl. Vorstellung der Band /Einzelkünstler, interessante Interviews u.ä.) — die Frage ist dann, wer stelllt das zusammen und wer hat Einfluss, haben die Künstler Mitspracherecht etc.)… zu „kuratierten Playlists“ habe ich gar keine Beziehung, aber weil ich eben (noch) nicht streame… wenn man da erstmal drin ist, findet man sich da vermutlich schnell zurecht, folgt da auch einer Zeitschrift / Radiomoderator / Musikjournalisten…

--