Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 25.04.2019: Gassenhauer des Jazz | My Mixtape 50 | Allerhand Durcheinand 62 › Antwort auf: 25.04.2019: Gassenhauer des Jazz | My Mixtape 50 | Allerhand Durcheinand 62
zappa1
07 – Sweet: Sweet F.A.; A.: Sweet Fanny Adams (1974)
Obwohl Sweet seit 1971 Hit auf Hit hatten, alleine in Deutschland hatten sie bereits sieben Nr.1 Hits, veröffentlichten sie erst 1974 ihr zweites Studio-Album.
Ein Album, das sehr mutig war, enthielt es doch keinen einzigen ihrer Single-Hits. Insgesamt versuchte sich die Band allmählich zum emanzipieren, nur zwei Titel (plus einer Coverversion) waren vom Erfolgsduo Chinn/Chapman geschrieben, der Rest kam von der Band selbst. Und es zeigt gut, was die Band eigentlich war, eine grandiose Hardrock-Band.
Herzstück des Albums ist für mich das Titelstück, welches die B-Seite eröffnet. Bezogen auf die kleine Fanny Adams, die Ende des 19. Jahrhunderts von einem Kindermörder ermordet wurde, bedeutet es aber auch so viel wie „Fuck All“…
Neben den Hits für mich ein Höhepunkt im Schaffen der Band.
Auch einer Favs von der Platte …
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.08.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 44: Yacht Rock #01