Antwort auf: Dizzy Gillespie

#10774253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Hm … wie’s um Erhältlichkeit steht weiss ich nicht, aber die Big Band-Aufnahmen (und einzelne Small Group-Sessions, teils mit Charlie Parker) aus der zweiten Hälfte der Vierziger sind allesamt einen Versuch wert … eine alte, nicht gerade optimal klingende Doppel-CD mit den RCA-Sessions, das „Odyssey“-Set mit den Savoy-Sessions (das in die frühen Fünfziger rein geht, die vielleicht seine schwierigsten/schwächsten Jahre waren) … ab 1954 war er dann bei Verve, da gab es eine Menge guter Sachen (und fast keine Ausfälle), aber zugleich auch nichts weltbewegendes mehr … aus der Zeit (ca. 1956-62) gibt es auch weiteres, Live-Aufnahmen aus Paris bei Laserlight z.B.

Wäre auch mal ein Projekt, mich chronologisch durch seine frühen Aufnahmen zu hören, aber das sehe ich in nächster Zeit nicht kommen … ob es wirklich schlaue Compilations gibt, weiss ich nicht (ev. eine „Essential“ bei Frémeaux, aber die sind manchmal etwas teuer … kommen aber immer mit guten Booklets).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba